•  Klavierstudium an der Universität (Hochschule) für Musik und Darstellende Kunst Wien bei
    Prof. Hilde Langer-Rühl (Klavier Vorbereitung)
    Prof. Elisabeth Dvorak-Weisshaar (Klavier Vorbereitung und Instrumentalpädagogik/Klavier)
    Prof. Heinz Medjimorec (Konzertfach Klavier)
    Lehrbefähigungsprüfung für Klavier mit Auszeichnung
  • Studium der Rechte an der Universität Wien (Promotion)
  • Instrumental-Preise bei Wettbewerben, Solo-Klavierabende im In- und Ausland und ORF-Auftritte
  • Klavierkabarettist
  • Ausbildung zum TV-Moderator bei Peter Altmann, Andrea Radakovits, Peter Windhofer und Sarah Vianney (TV-Akademie)

Ursprünglich als Konzertpianist ausgebildet, spielt Roman Seeliger neben klassischen Werken auch Barmusik, Standards und Evergreens auf Bällen (z.B. im Palais Auersperg), bei Firmenjubiläen (z.B. 60 Jahre Österreichisches Institut für Technik), auf Vernissagen, bei Diners und anderen festlichen Veranstaltungen (z.B. Empfängen der Wirtschaftskammer Österreich oder Bällen).

Seit über 20 Jahren gehört er als Pianist und Darsteller dem Ensemble des interaktiven Krimitheaters "Dinner & Crime" an und spielte etwa 1000 Vorstellungen.

In seinen abendfüllenden Klavierspielereien verbindet er Mozart, Beethoven & Co. mit bekannten Melodien des Swings, des Musicals und der Operette.

2014 debütierte er als Klavierkabarettist und hat seither seine Soloprogramme ("Illusionen mit 50 oder Nix is so siaß wie a Zaunerstollen", "Illusionen mit 99 oder Der Versuch der alten Damen", "Seidenblicke. Ein Bussical" und derzeit "Se(e)liger Beethoven" und "Kabarette die Operette") auf verschiedenen Kleinbühnen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich zig mal aufgeführt.

Seit Juni 2018 ist Roman Seeliger der Generalsekretär der Mozartgemeinde Wien.

Im September 2018 spielte und sang er in einem szenischen Querschnitt einer Operette


 

Kontakt:
Roman Seeliger
 Pianist - Barpianist - Klavierkabarettist

Facebook: Roman Ropianokabarett
E: romanspianobar@gmx.at - T: +43 699 12345054

 


 

Nach oben